Vernetzt lernen

IT-Technologien und digitale Medien haben die Welt verändert. Der Einsatz moderner Medien eröffnet neue und erweiterte Formen der Vernetzung. Schüler:innen erweitern dadurch ihren Horizont, können sich mit Menschen außerhalb der Schule verbinden und so vielfältige Kontakte auf der ganzen Welt knüpfen. Wir möchten Schüler:innen Möglichkeiten aufzeigen, digitale Medien verantwortungsvoll, selbstbestimmt und souverän zu nutzen. Unser Anliegen ist es, einerseits den gesellschaftlichen Herausforderungen Rechnung zu tragen und andererseits Anleitung, Begleitung und Unterstützung anzubieten. Medienbildung ist ein unverzichtbarer Beitrag zur Qualifikation und Stärkung von Kindern und Jugendlichen für ihre spätere Arbeits- und Berufswelt, ihre gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe sowie ihre persönliche Lebensgestaltung.

Lernen findet an der YOLA nicht isoliert von der außerschulischen Welt statt. An unserer Schule werden wir ein großes Netzwerk im Stadtteil und darüber hinaus aufbauen. Unsere Schüler:innen werden Vernetzungs-, Arbeits- und Hospitationsangebote auf verschiedensten Ebenen wahrnehmen können.