Nachhaltige Bildung

BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) beschreibt eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen. Entwicklung ist dann nachhaltig, wenn Menschen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft, würdig leben und ihre Bedürfnisse und Talente unter Berücksichtigung planetarer Grenzen entfalten können.

Mit der Vision, eine friedliche und nachhaltige Gesellschaft zu gestalten, haben die Vereinten Nationen 2015 die globale Nachhaltigkeitsagenda verabschiedet. Qualitativ hochwertige Bildung ist eine wichtige Grundbedingung für das Erreichen der gesetzten Ziele. Wir möchten Schüler:innen darin unterstützen, die Schule und ihre Umgebung aktiv nachhaltig mitzugestalten und Verantwortung für sich und folgende Generationen zu übernehmen. So kann sich eine Haltung entwickeln, die unter anderem die Ressource Umwelt nicht mehr als gegeben und unendlich betrachtet, sondern versucht, langfristig ökonomisch zu handeln und die Umwelt zu schonen.