Konflikte

Konflikte sind ein natürlicher und wertvoller Bestandteil des Zusammenlebens und bieten immer eine Möglichkeit zur Weiterentwicklung. Unser Ziel ist es, Konflikte emotional nachhaltig zu lösen, sich empathisch in den Konfliktpartner einzufühlen, die Konfliktfähigkeit der Schüler:innen zu fördern und die Bedürfnisse zu erkennen, die hinter den Handlungen stehen. Durch aktives Zuhören, Wertschätzung und respektvollem Umgang miteinander wird das gemeinsame Ziel verfolgt, eine Lösung ohne Verlierer zu finden. Diese Art der Kommunikation schafft eine Gesprächsatmosphäre, in der jede persönliche Art der Wahrnehmung ihre Gültigkeit hat. In diesem Zusammenhang haben die begleitenden Erwachsenen eine besondere Vorbildfunktion.

Alle Mitarbeiter:innen werden in konstruktiver Konfliktlösung geschult und auch Schüler:innen wird diese Möglichkeit offen stehen. Konstruktive Konfliktlösung fördert die Sozialkompetenz der Schüler:innen und sie werden nach und nach in der Lage sein, eigene Konflikte konstruktiv zu lösen und bei Konflikten Anderer eine Streitschlichterrolle zu übernehmen.