Freie Schule YOLA

Wedel und Umgebung (Schleswig-Holstein)

Schuljahr 2023/2024

30-150 Schüler

Leitgedanken

Achtsamkeit

Wir verstehen Achtsamkeit als eine Hilfe, um immer wieder zu sich selbst zurück zu kehren, sich zu fokussieren und zur Ruhe zu kommen. Yoga, Atemübungen, Meditation oder Progressive Muskelentspannung können dazu beitragen, dass sich an der Schule eine Atmosphäre etabliert, die von einem achtsamen Miteinander geprägt ist.

Mitbestimmung

In der Schulversammlung und in unterschiedlichen Arbeitsgruppen entscheiden die Schüler:innen zusammen über fast alle schulischen Belange. So erfahren Schüler:innen gelebte Demokratie, echte Mitbestimmung und Selbstwirksamkeit.

Vernetzt lernen

Der Einsatz moderner Medien eröffnet neue und erweiterte Formen der Vernetzung. Wir können uns mit Menschen außerhalb der Schule verbinden und so vielfältige Kontakte auf der ganzen Welt knüpfen. Medienbildung ist ein unverzichtbarer Beitrag zur Qualifikation und Stärkung von Kindern und Jugendlichen für ihre spätere Arbeits- und Berufswelt, ihre gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe sowie ihre persönliche Lebensgestaltung.

Kurzkonzepz