Ein Tag an der Sekundarstufe 1

Hanna erzählt von einem Tag an der YOLA

Hanna ist 14 Jahre alt. Sie kommt um 9:00 Uhr in der Schule an und trägt sich in die Anwesenheitsliste ein. Sie braucht, wie die meisten Jugendlichen viel Schlaf, und kommt deshalb so spät wie möglich. Sie geht als erstes zum Infoboard und schaut, was heute angeboten wird oder ob es was Neues gibt. Zu den Morgenkreisen, die jetzt anfangen, geht sie meistens nicht. Der Blick aufs Board reicht ihr. Stattdessen trifft sie sich mit Yuri im Spiele-Raum. Sie wollen noch eine Runde Yu-Gi-Oh-Karten spielen, bevor die Kurse losgehen.

Hanna will dieses Jahr ihren ESA machen, deshalb geht sie zu den entsprechenden Vorbereitungskursen.

Um 9:30 Uhr findet der Mathekurs bei Lars statt. Hanna will hier heute die Flächenberechnung vertiefen. Die hat sie noch nicht so ganz verstanden. Yuri übt Prozentrechnung. Die kann Hanna schon, die braucht sie nicht mehr. Die Flächenberechnung hat sie schneller verstanden als erwartet. Sie macht noch einige Übungsaufgaben zum Thema und löst sie ohne Probleme. Hanna geht an den Rechner und hakt das Thema Flächenberechnung in ihrer persönlichen Themenliste für den ESA auf der Schulplattform ab. Ein paar Themen braucht sie noch, aber das meiste hat sie schon bearbeitet oder konnte es bereits. In Mathe könnte sie also bald eine Probeklausur schreiben.

Um 10:30 Uhr ist der Kurs für die Nebenfächer. Insa ist zuständig für Geschichte und hat noch Literatur für Hanna gefunden, die sie brauchen kann. Außerdem gehen sie die Gliederung für ihr Referat durch, das sie in der Prüfung halten wird. Ihr Thema sind die Gladiatorenkämpfe im alten Rom. Zufällig war gerade zu diesem Thema eine Sonderausstellung im archäologischen Museum in Hamburg. Obwohl Geschichte nicht Yuris Prüfungsfach ist, wollte Yuri die Ausstellung gerne mit Hanna besuchen. Sie waren vorgestern da und haben dafür vorher einen Antrag für außerschulisches Lernen gestellt. Hanna hat dort einige spannende Dinge erfahren, die sie in ihren Vortrag einbauen kann.

Um 11:30 Uhr ist Deutsch für die älteren Schüler:innen bei Iris. Hanna ist aber so vertieft in ihr Gladiatoren-Thema, dass sie heute lieber an ihrem Prüfungsreferat weiterarbeitet.

Um 12:30 Uhr findet der Englisch-Kurs bei Conny statt. Da will sie auf jeden Fall hin. Hanna liest zuhause gerne englische Literatur, vor allem Manga. Im Sprechen braucht sie noch etwas Übung. Heute wollen sie in Englisch über ihren japanischen Lieblingsautoren sprechen. Das war ihr Vorschlag und sie freut er sich daher sehr darauf.

Um 13:30 Uhr sind die freiwilligen Abschlusskreise für die Großen. Normalerweise geht Hanna da nicht hin. Heute geht sie aber doch. Lars hat sie gebeten, ihm von der Gladiatoren-Ausstellung zu erzählen, weil Hanna wohl so begeistert davon erzählt hat und schon einige Kinder nachgefragt haben. Lena ist extra deswegen auch zum Abschlusskreis gekommen. Lena findet das Thema Gladiatoren richtig spannend und beschließt, einen Antrag für die Schulversammlung zu stellen, um mit allen interessierten Schüler:innen ebenfalls ins Museum zu fahren.

Um 14:00 Uhr ist Schulschluss. Hanna und Matti fahren zusammen mit dem Fahrrad nach Hause. Sie wohnen nah beieinander. Heute Nachmittag wollen sie sich treffen und zusammen mit ein paar Freunden noch eine Runde Yu-Gi-Oh spielen.