Ein Tag an der Grundschule

Matti erzählt von einem Tag an der YOLA

Matti ist 7 Jahre alt. Um 8:00 Uhr kommt er in der Schule an und gehört damit zu den ersten. Er trägt sich in der Anwesenheitsliste ein und geht zu Mia, seiner Lieblingslernbegleiterin. Mia liest morgens ein paar Kindern immer Geschichten vor.

Um 8:40 Uhr schaut Matti auf dem Infoboard, welche Kurse heute angeboten werden oder ob irgendwas Besonderes ansteht. Eigentlich weiß er aber schon genau, was er heute machen möchte. Er wartet nur noch auf Janne. Meistens kommt Janne um viertel vor 9:00 Uhr. Die beiden haben gestern schon Stoffe ausgesucht von denen sie Kissenbezüge für den Ruheraum nähen wollen. Sie finden, der könnte noch etwas gemütlicher werden.

Sie gehen um 9:00 Uhr zu einem der angebotenen Morgenkreise. Matti und Janne brauchen Unterstützung beim Ausmessen der Stoffe und erfahren hier, dass sie mit diesem Anliegen am Besten im Mathekurs aufgehoben sind, der heute um 9:30 Uhr angeboten wird. Sie sammeln Stoffe und Kissen zusammen und gehen zu Susanne in den Mathekurs. Susanne zeigt ihnen, wie man mit dem Zentimetermaß richtig misst und hilft ihnen bei der Berechnung der Stoffmengen.

Um 10:30 Uhr gehen sie in die Nähwerkstatt. Dort hilft Lernbegleiter Max auch anderen Schüler:innen bei ihren Näharbeiten. Weil es niemanden stört, machen sie sich leise Musik an, schneiden zu und nähen Kissenbezüge.

Noah kommt vorbei und fragt Matti und Janne, ob er mitmachen kann. Sie freuen sich über Hilfe und erklären, wie gemessen und gerechnet werden muss, damit die Stoffe die richtige Größe haben.

Um 11:30 Uhr entscheiden sie sich dazu, morgen weiterzumachen. Jetzt finden die freiwilligen Abschlusskreise für die jüngeren Schüler:innen statt. Matti und Janne möchten heute aber lieber nach draußen. Da spielen ein paar Kinder Tischtennis. Matti schließt sich an, Janne will schaukeln.

Um 12:00 Uhr wird Matti abgeholt. Eigentlich würde er gerne noch bleiben, aber heute Nachmittag sind er und sein Vater im Schwimmbad verabredet. Also trägt Matti sich aus der Anwesenheitsliste aus und verabschiedet sich von Mia und Janne.

Matti freut sich auf morgen. Da wollen sie die Kissen fertig nähen.