|
|
|
|
|
fangen wir diesen Newsletter mit einer sehr freudigen Nachricht an: Der Erbbaurechtsvertrag für unser Schulgelände wurde letzte Woche unterschrieben!! 🥳
|
Auch wenn das für uns eigentlich bloß noch eine Formalität war, sind wir sehr erleichtert, dass es jetzt "offiziell" ist. Das bedeutet zudem, dass nun die Sanierungsarbeiten beginnen werden.
|
Auch sonst ist einiges passiert in den letzten Wochen: Wir haben gemeinsam den YOLA-Garten aufgeräumt, es gab eine Ostereiersuche, unser Lehrkräfteteam hat sich getroffen und wir haben an einem Fachtag des BFAS (Bundesverband Freier AlternativSchulen) teilgenommen.
|
Wie im letzten Newsletter angekündigt, gehen wir unten auch noch mal detaillierter auf das Thema Finanzierung ein und beantworten häufig gestellte Fragen.
|
|
|
|
|
|
|
Ende März haben sich Familien und Menschen aus dem Team im Garten der YOLA getroffen und fleißig Heckenschnitt und Laub entfernt, die Wege freigemacht und mitgebrachten Pflanzen ein neues Zuhause bereitet. Danke für eurer Engagement!
|
|
|
|
|
Am Ostermontag konnten hier dann mit großer Freude und bei glücklicherweise trockenem Wetter Ostereier gesucht werden.
|
|
|
|
|
|
|
Unser Lehrkräfteteam, mit dem wir im Sommer starten möchten, steht! Zwei Treffen hatten wir schon und es werden viele weitere folgen in nächster Zeit. Uns ist wichtig, dass wir unsere Vorstellungen vom Leben und Arbeiten an der YOLA aufeinander abstimmen können und sich ein gemeinsames Verständnis unseres Schulkonzeptes entwickelt.
|
|
|
|
|
Wir waren am 19. April in Frankfurt beim Fachtag des BFAS. Das Thema: "Was bringt's, wenn ich was sage? Demokratie und Selbstbestimmung in der Schule". Es war eine tolle Veranstaltung mit spannenden Einblicken in verschiedene Schulstrukturen, großen Bildungsvisionen und praktischen Übungen zu soziokratischer Entscheidungsfindung.
|
|
|
|
|
|
|
WIE FINANZIERT SICH EINE FREIE SCHULE?
|
In Schleswig-Holstein erhalten Alternativschulen nach zwei Jahren Wartefrist Unterstützung für den Schulbetrieb. Die Finanzierung für die ersten zwei Jahre sind durch einen Kredit von der GLS-Bank sichergestellt. Danach erhalten wir einen Zuschuss in Höhe von 80% der Schüler:innenkosten, welche Regelschulen erhalten. Die restlichen 20% werden einerseits durch Spenden- und Fördergelder und andererseits durch das Schulgeld gedeckt, das von den Familien gezahlt wird.
|
WAS IST MIT DER SANIERUNG?
|
Die Kosten für die Sanierung werden nicht durch den Kredit der GLS Bank abgedeckt, weshalb diese in mehreren Schritten geplant ist, abhängig von der finanziellen Lage. Für die jetzt beginnenden Sanierungsarbeiten haben wir verschiedene Szenarien geplant und sind sehr froh, dass wir für das "kleinste" Szenario - ausreichend für die geplante Schüler:innenzahl zum Start - bereits genug Spenden gesammelt haben! Danke an alle, die uns bisher auf diese Weise unterstützt haben!
|
Je mehr Geld und je früher wir dieses zusammenbekommen, desto umfangreicher kann die Sanierung gestaltet werden. Deshalb hoffen wir auf weitere Spenden, um uns und den Schüler:innen deutlich mehr Platz und eine bessere Ausstattung und Aufteilung der Räume zu ermöglichen.
|
Wenn du also über eine Spende nachdenkst, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt dafür!
|
WIE KANN ICH UNTERSTÜTZEN?
|
Wir benötigen Kleinbürgschaften! Der Kredit, den wir von der GLS Bank erhalten, muss über Kleinbürgschaften abgesichert werden. Eine Kleinbürgschaft kann zwischen 500€ und 3.000€ betragen und jede Person ab 18 Jahre kann hier mitmachen. Wir übernehmen natürlich auch Kleinbürgschaften und würden uns freuen, wenn wir hier Viele wären und eine Baustelle von der Liste streichen könnten.
|
Du kannst direkt spenden, egal wie groß oder klein der Betrag ist. Das geht per Paypal, Überweisung oder über betterplace.org. Wir stellen gerne Spendenbescheinigungen aus.
|
Du kannst auch Teil unserer Schenkgemeinschaft werden: Zahle über die nächsten 3-5 Jahre monatlich einen von dir festgelegten Betrag. Den Gesamtbetrag bekommen wir von der GLS Bank im Gesamten direkt ausgezahlt. Es ist kein Einkommensnachweis erforderlich, fülle einfach das Formular auf unserer Website aus.
|
Auch Materialspenden für die Sanierung sind sehr willkommen - nimm dazu gern direkt Kontakt mit uns auf. Sachspenden für die Ausstattung der Räume nehmen wir ebenfalls sehr dankend an. Wenn wir nach speziellen Dingen suchen, werden wir das auf jeden Fall über diesen Newsletter und unsere Social-Media-Kanäle kommunizieren.
|
Kontaktiere uns gerne, wenn irgendetwas unklar ist oder du ansonsten weitere Fragen hast!
|
|
|
|
DANKE FÜR DEIN INTERESSE!
|
|
|
|
|
Für Fragen und Anregungen haben wir immer ein offenes Ohr. Schreib uns einfach an, dann kommen wir gern persönlich ins Gespräch!
|
|
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße vom
YOLA-Team
|
|
|
|
|
|
|
|
Wülpensand 11, 22559 Hamburg
|
|
|
|
|
|
|
|